Gemeindeanzeiger vom 03./10.08.2018

Frühschoppen beim Fischerfest

"36 Grad Cund es wird noch heißer...", so lautete unser Motto am vergangenen Sonntag. Um 11 Uhr spielten wir beim Fischerfest in Iffezheim zum Frühschoppen auf. Unter tropischen Temperaturen gaben wir unser abwechslungsreiches Programm, von modernen Pop-Titeln bis zu den klassischen Märschen und Polkas zum Besten.
Ein schöner Abschluss vor unserer wohl verdienten Sommerpause!

Mussjerhock Wintersdorf

Am Samstagabend ging es nach Wintersdorf zum Auftritt beim Mussjerhock. Unsere Vorgruppe waren die Musiker aus Würmersheim. Nachdem wir gegen 20:00 Uhr an den Start gingen wurden wir nach zwei Musikstücken von einem Starkregen ausgebremst. Die Devise war, rette sich wer kann, samt Instrument und Noten ins Trockene. Nun warteten alle Festbesucher und Musiker geduldig unter den großen Sonnenschirmen, welche kurzer Hand zu Regenschirmen umfunktioniert wurden. Nach längerem Warten hatte der Wettergott erst einmal alle seine Wassereimer geleert und wir Musiker kehrten mutig zurück auf den Platz. Nach einer Trockenreibaktion konnten wir dann wieder starten. Da auch der Strom wieder zurückkehrte kam nun auch unser Gesangsduo zum Einsatz. Der Wettergott machte sich einen Spaß daraus, immer wieder zu testen, ob wir seinen vereinzelten Tropfen standhielten oder wieder das Trockene aufsuchen würden.

Aber zur Freude unserer Gastgeber und der Festbesucher haben wir dem Wetter getrotzt und unseren Auftritt erfolgreich mit einer Zugabe nach 22:00 Uhr beschlossen. Es war wieder einmal ein gelungener Auftritt und hat riesigen Spaß gemacht. Das Spiel mit dem Wetter hat dem Ganzen noch einen Kick gegeben, was allerdings nicht wiederholt werden muss.

Jetzt gehen auch wir in eine kurze wohlverdiente Sommerpause, ehe wir im September mit den Proben zum Oktoberfest wieder durchstarten.

Wir wünschen unseren Zuhörern einen schönen und erholsamen Urlaub.

Kinder der Musikalischen Früherziehung auf Erkundungstour
Als Abschluss der Musikalischen Früherziehung besuchten die Kinder mit ihren Mamas das Toccarion in Baden-Baden, um dort  Musik in den Themenbereichen "Gesang und Stimme", "Rhythmus und Tanz", "Musikinstrumente und Orchester" auf vielfältige Weise zu erleben und zu "begreifen".
Im Stimmlabor erforschten wir, wir mit unserer Stimme unterschiedliche Töne erzeugen und  Gefühle ausdrücken können. Auf dem Rhythmusradar erfanden wir gemeinsam coole Rhythmen. Auch die übergroße Blockflöte und die Klaviertastatur begeisterten alle Teilnehmer.

25.08. - 29.08. Rennbahnbewirtung mit dem DRK Iffezheim

07.09.2018 19:00 Musikalische Umrahmung des Hocks bei den Kleintierzüchtern

Ab sofort Sommerpause.Nächste Probe Dienstag, 11.09.