Vereinsjahr 2019

Vereinsjahr 2019

Rückblick Generalversammlung

Wie in den Jahren zuvor gedachten die MusikerInnen auch in diesem Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes der verstorbenen Mitglieder des Musikvereins, dieses mal allerdings in der evangelischen Pfarrkirche. Anschließend eröffnete Elisabeth Breitlow im Pavillon der Grundschule die Generalversammlung. Zusammen mit aktiven und passiven Mitgliedern sowie Freunden des Musikvereins und Mitgliedern der Gemeinde wurde Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr 2018 gezogen.
Musikerobmann Benedikt Zoller und Schriftführer Michael Witt berichteten von den vielen musikalischen und außermusikalischen Ereignissen des vergangenen Jahres und sorgten für das ein oder andere "deja vu". Im Rahmen dessen wurden auch die Probenkönige gekürt: Sabine Krämer ist die Probenkönigin, dahinter folgen Manfred Burkart und Benedikt Zoller. Herzlichen Glückwunsch!  Auch an die auswärtigen Musiker/innen wurde in Form einer kleinen Anerkennung gedacht.
Matthias Siegel zeigte im Anschluss, mit Hilfe einiger Diagramme, wie es finanziell um den Musikverein steht. Den ein oder anderen Tipp zur Aufbesserung der Kasse gab er ebenfalls preis. Alles in allem können wir mit dem Jahr 2018 zufrieden sein.
Dass die Jugend des MVI einiges zu bieten hat, berichtete Fabienne Schäfer, Vorsitzende der Bläserjugend. Neben zahlreichen Proben und Auftritten hob sie die Gründung der Jugendkapelle Baden hervor, in der die Jugendlichen der Vereine aus Balg, Oos, Sandweier und Iffezheim miteinander musizieren und die am Osterkonzert mit ihrem Dirigenten Markus Feiling zu hören sein werden. Natürlich ging sie auch auf die zahlreichen außermusikalischen Aktivitäten ein.
Christian Ziegler, zweiter Vorsitzende und Leiter der Ausbildungsabteilung, warf einen Blick auf die Auszubildenden des MVI. Hier hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung für die Hauptkapelle.
Die 1. Vorsitzende Elisabeth Breitlow blickte dann zum Abschluss der Geschäftsberichte  auf ein Jahr mit zahlreichen Vorstandssitzungen zurück und gab der Versammlung einen kurzen Einblick in die Termine und Aufgaben, die man als 1. Vorsitzende zu bewältigen hat. Insbesondere ging sie auf die Anpassung der Satzung an die DSGVO und den Dirigentenwechsel ein.
Bürgermeister Christian Schmid bedankte sich anschließend im Namen der Gemeinde für das Engagement des Musikvereins. Er empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen, was bei der anschließenden Abstimmung dann auch einstimmig beschlossen wurde.

In den einstimmig verlaufenen Wahlen wurde die 1. Vorsitzende Elisabeth Breitlow, Kassier Matthias Siegel, Musikervorstand Benedikt Zoller, passive Beisitzerin Petra Witt, die aktiven Beisitzer Sina Hüttlin und Andreas Götz, sowie die Kassenprüfer Wibke Ziegler und Roland Moosmann in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen passiven Beisitzer wurde einstimmig Rüdiger Zoller gewählt.

Zum Schluss erfolgten die Ehrungen für Catherina Geier für 20 Jahre Aktivität, Marianne Bruder für 30 Jahre im Dienst der Musik, sowie zwei passive Mitglieder Ursula Herr für 30- und Prof. Dr. Werner Gartner für 40 Jahre Unterstützung des MVI.

Ständchen bei Norbert Kronimus

Am Mittwoch, 13.03. durften wir einem ganz besonderen Unterstützer und Liebhaber des Musikvereins in Form eines Ständchens zum runden Geburtstag gratulieren. Da das Wetter nicht so mitspielen wollte, bauten wir unsere Instrumente kurzerhand in der gemütlichen Garage auf, während vom Hausinneren schon die Stimmen des Männergesangvereines zu hören waren. Als der Gesangsverein fertig war, überraschten wir Norbert mit zwei swingenden Stücken, die er doch so gerne höre. Auch der Geburtstagsmarsch durfte natürlich nicht fehlen. Dem Geburtstagskind stand die Freude über das Ständchen ins Gesicht geschrieben, trotzdem ließ er es sich nicht nehmen sich noch mehrfach bei uns zu bedanken und die Musiker/-innen zu loben. Auch wir freuen uns sehr, dass wir dir Norbert mit unserer Musik ein Geschenk zum Geburtstag machen durften.

Vorankündigung Helferfest

Verschoben, aber nicht vergessen: Am 04.05.2019, 15:30 Uhr, startet das Helferfest gemeinsam mit dem DRK im Depot in der Karlstraße.

Der Flammkuchenbäcker ist bereits bestellt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Einladungen erfolgen in Kürze.

Immer dienstags. Nächste Probe am 26.03.2019.

25.03., 19:30 Uhr Vorstandssitzung im Pavillon
04.05., 15:30 Uhr Helferfest im DRK-Depot

Die närrischen Tage sind leider wieder vorbei

Doch der Musikverein Iffezheim kann auf ein paar schöne Tage zurückblicken. Ob am Faschingssonntag beim Iffzer Fastnachtsumzug und danach beim Musizieren in den Iffzer Gaststätten, am Rosenmontag beim Rumziehen durchs Dorf oder am Faschingsdienstag bei Kurt Lorenz und anschließendem Chaisebuckelfest, der Spaß hat beim gemeinsamen Musizieren nie gefehlt und die Kameradschaft untereinander wurde gestärkt.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen Stationen am Rosenmontag, die jedes Jahr zu Speis und Trank einladen!

Am ersten Märzwochenende fand unser traditionelles Probenwochenende statt.

Die intensive Probenarbeit hat uns ein ganzes Stück vorangebracht, sodass wir nun sicher sein können, eine gute musikalische Leistung auf die Bühne der Festhalle am Ostersonntag zu bringen. Jetzt heißt es dranbleiben und so weitermachen. Vielen Dank den Dirigenten Markus Mauderer, Mathias Lang, Ronald Pfefferle und Dominik Schäfer sowie bei allen Helfern rund um die Verpflegung über die drei Tage.

MVI-Jugend auf dem Eis

Am vergangenen Freitag macht sich die Jugend auf nach Hügelsheim in die Eishalle, um bei der Eis-Disco ein paar Runden auf dem Eis zu drehen. Bei den unterschiedlichsten Faschingsliedern wurde das Eis unsicher gemacht und kräftig mitgesungen. In der Pause zwischen dem Eislaufen gab es warmen Tee und leckere Kekse. Das laufen auf dem Eis machte allen richtig Hunger und so entschieden wir uns spontan, auf dem Rückweg beim Döner in Iffezheim zu halten und zwei große Pizzen zu verspeisen. Zusammen hatten wir wieder eine Menge Spaß und durften neben den wöchentlichen Proben auch außermusikalisch etwas in der Gemeinschaft erleben.

Neue Outfits der Jugendkapelle Baden

Die gemeinsame Jugendkapelle Baden, bestehend aus den Musikvereinen Oos, Sandweier, Balg und Iffezheim, wird bei künftigen Auftritten und Konzerten in einem neuen Polo aufspielen.

Die seit Mitte 2018 bestehende Kooperation der Vereine bei der Jugendkapelle wächst damit weiter zusammen und wird nicht nur musikalisch zu einer Einheit.
Diese große Anschaffung konnte vollständig durch Zuschüssen von Sponsoren bezahlt werden. Wir möchten uns hierfür recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken. Dies waren die Fahrschule Hohenbaden, der Edeka Oser Supermarkt und die Kronimus AG Betonsteinwerk. Die Unterstützung der Jugendarbeit der vier Vereine ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Musikkapellen.
Wir freuen uns bereits auf das Osterkonzert des Musikverein Iffezheim, bei dem wir zum ersten Mal die neuen Polos präsentieren können.